Der Hof am Hausberg

Denkmalgeschützter Rottaler Vierseithof

Der Hausberghof ist ein alter, denkmalgeschützter Rottaler Vierseithof, ca. 350 Jahre alt. Die Hofstelle selber stammt vermutlich bereits aus römischer Zeit und wurde von mir im Jahr 2004 erworben. In den folgenden Jahren renovierten wir zuerst das Wohnhaus, dann den Troadkasten und den Stadel unter Verwendung von alten, natürlichen Baustoffen wie Lehmputz und Altholz.

Außenhüllentemperierung für ein angenehmes Wohnklima

Eine Außenhüllentemperierung und Kastenfenster sowie ein Kachelofen schaffen ein angenehmes Wohnklima. Mein Ziel war es, das Bestehende so weit wie möglich zu erhalten und trotzdem ein der heutigen Zeit angepasstes Wohnhaus zu schaffen.

Hausberghof

Denkmalgeschützter Rottaler Vierseithof

Harmonische Einheit

Troadkasten und Stadel mit alten Zierbalken sowie der Bauerngarten vor dem Haus bilden nun eine harmonische Einheit, die sich wunderschön in die Rottaler Landschaft einfügt.

Heizen mit Miscanthus

Geheizt wird das Wohnhaus und die Nebengebäude mit einer Hackschnitzelheizung, die ausschließlich mit Miscanthus beschickt wird. Miscanthus oder auch Chinaschilf genannt, ist ein nachwachsender Rohstoff und CO² neutral.

Hausberghof · Anton Dapont · Haag 10 · 84385 Egglham · Deutschland